Herzlich willkommen im Schneckenhaus!

"Alles braucht Z e i t: erkennen, begreifen, verstehen…
Kinder sind n e u in dieser Welt, sind n e u g i e r i g.
Sie wollen verstehen: genau betrachten – immer wieder sehen
Vertraut werden – zuhören – Unterschiede wahrnehmen…
Sie wollen begreifen: anfassen – fühlen – schmecken – riechen."
- Anne Kettner-Grosbüsch -

Der Ökumenische Diakonieverein

Der Ökumenische Diakonieverein e.V. (ÖDVR) wurde am 27.05.1998 gegründet, wobei sowohl der Katholische Kirchengemeindeverband Ruppichteroth als auch die Evangelische Kirchengemeinde Ruppichteroth Mitglied sind und die Aufgaben in ökumenischer Verbundenheit getragen werden. Wesentliche Aufgaben des Ökumenischen Diakonievereins sind die Verantwortung für die Kindertagesstätten und die Betreuung von Ruppichterother Familien in Not, für die ein Fond errichtet wurde und denen in schwierigen Situationen weitergeholfen werden kann.

 

Der Vorstand

Der Ökumenische Diakonieverein wird geleitet von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:

 * Herr Pfarrer Hans–Wilhelm Neuhaus (Vorsitzender),
 * Frau Doris Schramm (Stellvertretende Vorsitzende),
 * Frau Katrin Weber (Beisitzerin),
 * Frau Christina Zelder (Beisitzerin) und
 * Herr Wolfram Hoch-Krieg (Kassierer)

von links: Frau Katrin Weber, Herr Pfarrer Hans-Wilhelm Neuhaus, Frau Christina Zelder, Herr Wolfram Hoch-KriegFrau Doris Schramm


Die Ökumenischen Kindergärten

Seit dem 2001 ist der ÖDVR Träger des Familienzentrums „Unter´m Regenbogen“. Im August 2010 hat er zusätzlich noch die Trägerschaft des Spatzennests in Schönenberg und des Schneckenhauses in Büchel übernommen. Im Zuge dessen wurde Frau Neuhaus als Pädagogische Geschäftsführerin eingestellt, die die Arbeit mit den drei Einrichtungen koordiniert und die pädagogische Arbeit begleitet.

Der Vorstand und die Pädagogische Geschäftsführerin treffen sich wenigstens einmal monatlich, um alle Belange der Kindertagesstättenarbeit zu besprechen. An der Vorstandssitzung nimmt im Wechsel je eine der Leiterinnen der Einrichtungen teil und reflektiert die aktuellen Besonderheiten ihres Teams und ihrer Konzeption.

Jedem Kindergarten ist ein Vorstandsmitglied zugeordnet, das besondere/r Ansprechpartner/in ist, Teamprozesse begleitet, bei Mitarbeitergesprächen involviert ist, an Elternabenden teilnimmt und in besonderer Weise, die Qualitätsentwicklung der jeweiligen Kindertagesstätte in den Blick nimmt.

Bei den jährlichen Mitgliederversammlungen legt der Vorstand Rechenschaft ab für das zurückliegende Jahr und beschließt Ziele für das kommende Kindergartenjahr unter Einbeziehung von Erzieherinnen und Eltern aus jeder der drei Kindertagesstätten.

 

Kontaktdaten des ÖDVR

1. Vorsitzender
Pfarrer Hans-Wilhelm Neuhaus: Telefon: 02295/5168
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pädagogische Geschäftsführerin
Frau Petra Neuhaus: Telefon: 02295/901334
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Kindergärten des ÖDVR

Ökumenische Kindertagesstätte Spatzennest
Auf der Burghardt 7
53809 Ruppichteroth
Leitung: Frau Doris Heimann, Telefon 02295/2137
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ökumenisches Familienzentrum „Unter´m Regenbogen“
Leitung: Frau Birgit Kerstgens, Telefon 02295/1230
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.oekumenisches-familienzentrum.de

© Ökumenischer Diakonieverein Ruppichteroth | Gestaltung & Programmieung: ausbelichtet.de